trockenes auge muenchen augenarzt - Trockenes Auge

Trockenes Auge (Sicca Syndrom) München

Was ist ein Trockenes Auge?

Das „Trockene Auge“ (medizinisch Sicca-Syndrom) ist eines der häufigsten Beschwerdebilder in der Augenheilkunde und Folge eines gestörten Tränenfilms. Bemerkbar macht es sich meist durch Fremdkörpergefühle, Brennen und Rötungen.

Tränen und Tränenfilm

Die Tränen und eine normale Tränenbildung sind fürs Auge essentiell. Die Tränenflüssigkeit versorgt die Hornhaut nicht nur mit Sauerstoff und Nährstoffen, sondern wirkt auch antibakteriell und virustatisch (Verbreitung von Viren hemmend). Das heißt, Tränen und der Tränenfilm sind wichtig für die Abwehr von Erregern und Pilzen, die das Auge infizieren und Entzündungen verursachen können.

Auch ein klares Sehen ist ohne Tränen beziehungsweise ohne Tränenfilm nicht möglich. Der Tränenfilm befeuchtet und schützt die Hornhaut. Ist der Tränenfilm unzureichend oder falsch ausgebildet, kann dies zu Sehstörungen und Erkrankungen von Binde- oder Hornhaut kommen, zum Beispiel in Form einer Bindehautentzündung ( = Konjunktivitis) oder einer Hornhautentzündung ( = Keratitis).

Binde- und Hornhautentzündungen führen zu starken Sehminderungen.

In unserer Augenarztpraxis in der Theatinerstraße in München diagnostizieren und behandeln wir Erkrankungen, die im Zusammenhang mit einem gestörten tränenfilm und einer gestörten Tränenproduktion stehen wie das Trockene Auge.

Gesunde Tränenbildung

Produziert wird die Tränenflüssigkeit in Drüsen der Bindehaut und den Lidkanten und durch regelmäßiges Lidschlagen (bei Frauen bis zu 19-mal pro Minuten, bei Männern zirka 11-mal pro Minute) über das Auge verteilt. Die Tränenflüssigkeit besteht aus einer Fettschicht, die vor Verdunstung schützt, einer wässrigen nährstoffhaltigen Schicht und einer Schleimschicht, die für Haftung des Tränenfilms auf dem Auge sorgt.

Die Sekretion dieser drei Bestandteile wiederum wird vom Hormonsystem, vom Fettstoffwechsel sowie dem Aufbau und der Empfindlichkeit der Hornhaut beeinflusst.

Ursachen eines Trockenen Auges München

Ein Trockenes Auge steht immer im Zusammenhang mit Störungen des Tränenfilms, was eine Vielzahl von Ursachen haben kann.

Die wesentlichen sind der natürliche Alterungsprozess sowie chronische Krankheiten und die Einnahme von Medikamenten (speziell Betablocker, Antidepressiva oder Chemotherapeutika).

Trockene Augen entstehen oft auch infolge

• rheumatischer Krankheitsbilder
• Schilddrüsen-Funktionsstörungen
• Schädigungen der Augenlider
• Tränenwegproblemen
• Mangelerscheinungen (schlechte Ernährung)
Umweltbedingungen wie trockene Büroluft, lange Bildschirmarbeit, Umweltbelastungen (Ozon, Smog)
• erkrankte Tränenkanäle

Trockene Augen entstehen durch eine verminderte Tränenproduktion oder/und eine veränderte Qualität des Tränenfilms.

Trockenes Auge Stoerung Traenenfilm muenchen - Trockenes Auge
Traenenfilm gesundes Auge muenchen - Trockenes Auge

Typische Symptome sind:

• Brennen
• Fremdkörpergefühl wie Sandkörner, Stechen oder Schneiden
• gereizte und gerötete Bindehaut
• überschüssige Tränenflüssigkeit

Therapie Trockenes Auge München

In den USA werden Trockene Augen bereits als „Office Dryness Syndrom“ bezeichnet, weil lange Bildschirmarbeit der häufigste Grund für die Störung des Tränenfilms ist. Hier gilt es, die Bildschirmarbeitszeit generell zu verkürzen und immer wieder Pausen einzulegen, in denen die Augen in die Ferne schauen.

Die Therapie des Sicca-Syndroms richtet sich nach der Ursache. Bei Grunderkrankungen wie Rheuma, Diabetes oder Schilddrüsenproblemen ist es wichtig, diese therapeutisch gut einzustellen. Unabhängig von der Ursache, gelten Tränenersatzmittel in den meisten Fällen als Mittel der Wahl. Sie unterstützen oder ersetzen teilweise sogar die fettige oder wässrige Phase des gestörten Tränenfilms.

Das können Sie selber tun bei Trockenen Augen:

• Reizungen meiden ( = staubige, rauchige Luft), ggfs. Schutz- oder Sonnenbrille tragen
• wenig Alkohol trinken
• nicht rauchen
• ausreichend Wasser trinken
• Zugluft (Ventilator, Klimaanlage) vermeiden
• Tätigkeiten, die die Augen im Nahbereich stark beanspruchen = Arbeit am Computerbildschirm
• Pausen einlegen, vom Nahbereich immer wieder in die ferne schauen

Bei entsprechenden Symptome, unbedingt Augenarzt aufsuchen!

In unserer privaten Augenarztpraxis in München klären wir Probleme mit Trockenen Augen nicht nur umfassend ab, wir untersuchen auch, ob hinter Sehproblemen am Arbeitsplatz eventuelle weitere Ursachen wie unterkannte Schielproblematiken stehen. Gerne sind wir auch für Sie da.