auge herz kreislauf erkrankungen muenchen augenarzt - Auge und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Auge und Herz-Kreislauf-Erkrankungen München

Als Augenarztpraxis in München sind wir auch zuständig für Augenerkrankungen und Sehprobleme, die im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen oder auftreten. Bluthochdruck, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen sind typische Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch die Arteriosklerose als Sammelbegriff für krankhafte Veränderungen der Arterien gehört dazu.

Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen allgemein und am Auge München

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehen mit Symptomen/Beschwerden wie Atemnot, Kurzatmigkeit, nachlassende Leistungsfähigkeit, wiederkehrender Schwindel, Herzrasen oder Herzstolpern einher.

Erste Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung können sich auch in den Augen zeigen, etwa durch ein Nachlassen der zentralen Sehschärfe, eine Einschränkung des Gesichtsfelds und auch durch Veränderungen der Netzhaut.

Bluthochdruck und Arteriosklerose betreffen alle Gefäße im Körper, auch die Blutgefäße im Augenhintergrund. Aus diesem Grund werden die Augen oft auch zur Feststellung des allgemeinen Gefäßstatus untersucht.

Wie entstehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit den Augen?

Sind Arterien verengt oder Kreuzungsstellen der Arterien mit den Venen verändert, kann es zu Blutungen auf der Netzhaut kommen, was wiederum eine Störung des Stoffwechsels im Auge verursacht und das Auge schlechter mit Nährstoffen versorgt. Dadurch können sich auch kleine Ödeme (Ansammlung von Gewebeflüssigkeit) oder Fettablagerungen bilden. Und es kann zu Blutungen kommen.

Gefäßverkalkungen sorgen dafür, dass der Augenhintergrund blasser wird. Die Wände der Gefäße verdicken sich, der Durchfluss wird enger. Arterien, die den Sauerstoff transportieren, werden gestreckt, die Venen, die den Rücktransport der Stoffwechselrückstände besorgen, schlängeln sich vermehrt.

Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen am Auge München

Die instrumentelle Ausstattung unserer Augenarztpraxis in München erlaubt es uns, sehr frühzeitig Veränderungen im Auge, die eventuell infolge einer Herz-Kreislauf-Erkrankung entstehen, sichtbar zu machen und zu fotodokumentieren.

Bei einer vorliegenden Herz-Kreislauf-Erkrankung ist eine jährliche prophylaktische Augenuntersuchung sinnvoll, da sie wichtige Hinweise geben kann – lange bevor andere körperliche Symptome auftreten.

Therapie

Ursächlich wird eine Herz-Kreislauf-Erkrankung nicht vom Augenarzt behandelt. Der dafür zuständige Facharzt ist in der Regel der Hausarzt, Internist oder Kardiologe. Der Augenarzt wie Dr. Andreas Zarth in seiner Augenarztpraxis in München kann allerdings Anzeichen, die auf Gefäßprobleme im gesamten Körper hindeuten, erkennen und gegebenenfalls im Auge aufgetretene Läsionen direkt dort behandeln.

Als augenärztliche Privatpraxis in der Münchner Innenstadt sind wir Ansprechpartner für Augenerkrankungen und Sehprobleme, die im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen. Wir klären diese umfassend ab und arbeiten ggfs. im engen Austausch mit dem behandelnden Facharzt.