netzhautloch netzhautabloesung muenchen augenarzt - Netzhautdefekte

Netzhautdefekte, Netzhautloch und Netzhautablösung (Ablatio)

Ein Netzhautloch ist ein erhebliches Risiko für das Sehvermögen und schnellstmöglich zu behandeln. Im Anfangsstadium ist ein Netzhautloch völlig symptomfrei. Im Verlauf treten Punkte und Schlieren im Gesichtsfeld auf, auch Lichtblitze bei geschlossenen Augen und rote Augen sind typische Anzeichen.

Was ist ein Netzhautdefekt? Was ist ein Netzhautloch? Was ist eine Netzhautablösung (Ablatio)?

Im Augeninneren liegt vor der Netzhaut der Glaskörper. Die Innenwand der Netzhaut ist mit dem Glaskörper verbunden. Die Außenwand der Netzhaut heftet hinten lose an die Aderhaut. In der Netzhaut befinden sich Sehzellen und Nervenzellen, die durch Licht empfangene Informationen umsetzen und über den Sehnerv (Nervus opticus) ins Sehzentrum ins Gehirn leiten.

Netzhautloch (Foramen) München

Im Alter und bei Kurzsichtigkeiten (Myopien), bedingt durch einen längeren Augapfel, kann es durch Veränderungen der Netzhaut zu kleinen linienförmigen oder runden Defekten in der Netzhaut kommen. Diese kleinen Defekte wiederum können sich im Verlauf zu einem hufeisenförmigen Netzhautloch (Foramen) entwickeln.

Ein Netzhautloch kann außerdem durch eine Glaskörperabhebung entstehen. In jungen Jahren füllt der Glaskörper das gesamte Auge aus. Im fortschreitenden Lebensalter kann der Glaskörper deutlich schrumpfen und im Auge herabsinken. Da der Glaskörper und die Netzhaut miteinander verbunden sind, kann die schrumpfende Hülle des Glaskörpers Zug auf die Kontaktstellen von Netzhaut und Glaskörper ausüben. In Folge kann es zu Einrissen und Löchern in der Netzhaut kommen.
Es gibt auch Einrisse der Netzhaut, ohne erkennbare Ursachen. Diese entstehen meist anlagebedingt.

Netzhautablösung (Ablatio) München

Aus einem Netzhautloch kann sich eine Netzhautablösung (= Ablatio) entwickeln, indem Flüssigkeit aus dem Glaskörper in den Bereich unter der Netzhaut in die Aderhaut eindringt. Die auf der Aderhaut liegenden Netzhautschichten lösen sich. Eine Ernährung/Versorgung der Sehzellen ist nicht mehr möglich. Die betroffenen Netzhautnervenzellen gehen zu Grunde. Unbehandelt führt dies zu einer fortschreitenden Sehverschlechterung bis hin zum Verlust der Sehfähigkeit.

Netzhautabloesung mit Blutung Muenchen - Netzhautdefekte
Netzhautloch Netzhautabloesung Dr Zarth Muenchen - Netzhautdefekte

Netzhautdefekt, Netzhautloch, Netzhautablösung – Symptome München

In nahezu allen Stadien – vom leichten Defekt bis zur Netzhautablösung – tritt ein „Blitze sehen“ wie bei einem Gewitter auf. Auch das „Sehen von Fliegen“, ein „Spinnennetz sehen“ oder ein „Schlieren sehen“ können Symptome einer Glaskörper- und Netzhautproblematik sein.

Netzhautdefekt, Netzhautloch, Netzhautablösung – Therapie München

Bei einer frühzeitigen Diagnose und einer rechtzeitigen Behandlung von Netzhautlöchern und Netzhautablösungen bestehen gute Heilungschancen.
Je nach Grad der Degeneration und Ablösung ist es möglich, die betroffenen Stellen der Netzhaut mittels Laser zu koagulieren, was eine Art „Schweißen“ ist. Dabei werden die abgelösten Netzhaut- oder Aderhautschichten durch Hitze oder Kälte oder operativ wieder verbunden.

Glaskörperbehandlungen München

Werden Netzhautdefekte durch ein Schrumpfen des Glaskörpers verursache, ist entsprechend das Glaskörper zu behandeln. Glaskörperoperationen werden in vielen Zentren in Deutschland sehr professionell und erfolgreich durchgeführt. Dabei wird versucht mittels Gas- oder Öleingabe die Netzhaut unter Druck von innen wieder dauerhaft an die Aderhaut anzulegen.

Jährliche Vorsorgeuntersuchungen München

Da Netzhautdefekte sich völlig ohne Symptome entwickeln können, sind regelmäßige – mindestens jährliche – Kontrolluntersuchungen im Sinne der Vorsorge bei einem Augenarzt zu empfehlen.

In unserer Augenarztpraxis in München haben Sie durch die apparativ-instrumentelle Ausstattung unserer Praxis die Möglichkeit Netzhautdefekte, Netzhautlöcher, Netzhautablösungen und/oder Glaskörperveränderungen umfassend bereits im Frühstadium diagnostisch abklären zu lassen – ohne Überweisung oder zusätzliche Termine. Die Therapie erfolgt entsprechend des Befunds.

Auch in der Früherkennung und Vorsorge von Netzhautdefekten und Glaskörperabhebungen sind Sie in unserer privaten Augenarztpraxis in der Münchner Innenstadt gut aufgeboben.

Altersbedingte Veränderungen des Glaskörpers lassen sich nicht verhindern. Meist sind sie allerdings harmlos . Sollten Trübungen allerdings akut auftreten wie auch Lichtblitze, sollte unmittelbar ein Augenarzt aufgesucht und eine umfassende Augenuntersuchung durchgeführt werden.

Notfälle versuchen während unserer Sprechzeiten in unserer Augenarztpraxis in München so zeitnah wie möglich zu behandeln. In solchen Fällen bitten wir Sie um einen vorherigen Anruf.

Menschen mit Diabetes oder einer starken Kurzsichtigkeit haben ein erhöhtes Risiko für Netzhautdefekte. Sie sollten in regelmäßigen Abständen ihren Augenarzt für Kontrolluntersuchungen aufsuchen.