traenenwegspuelung muenchen dr zarth augenarzt - Tränenwegsspülung

Tränenwegsspülung München

Verengungen und Blockaden im Tränenapparat werden mit Tränenwegsspülungen diagnostiziert und behandelt.

Tränenapparat

Der Tränenapparat der Augen umfasst die Tränendrüsen, in denen die Tränenflüssigkeit produziert wird, die Tränenwege, zu denen die Tränenpunkte und die Tränenkanälchen gehören sowie den Tränensack und den Tränen-Nasen-Gang.

Aufgabe der Tränendrüsen und des Tränenapparates ist die Befeuchtung von Hornhaut und Bindehaut, um diese vor Austrocknung zu schützen. Zusätzlich hat die Tränenflüssigkeit schützende Wirkung vor Fremdkörpern im Auge. Durch den Lidschlag wird die Tränenflüssigkeit auf der Hornhaut verteilt.

Bei normaler Tränenproduktion leiten die Tränenwege die Tränenflüssigkeit in die Nase und den Rachen ab. Bei einer vermehrten Tränenproduktion oder bei eine Verengung der Tränenwege kommt es zu einem Überlaufen der Tränenflüssigkeit über den Lidrand.

Tränenwegsverengung/Tränenwegsstenose München

Verengungen oder Verschlüsse können an jeder Stelle im Tränenapparat vorkommen und unterschiedlichste Ursachen haben.

Am häufigsten treten sogenannte Tränenwegsstenosen auf. Dies sind Verengungen oder Blockaden im Tränenwegskanal.

Symptome einer Tränenwegsverengung/Tränenwegsstenose München

Hauptsymptom einer Tränenwegsstenose ist ein tränendes Auge. Die Tränenflüssigkeit „läuft über“ über das Unterlid auf die Wange.

Ein Verschommensehen ist ebenfalls typisch für eine Tränenwegsstenose. Dies ist besonders beim Lesen oder Autofahren störend.

Eine Tränenwegsstenose wird mit einer sogenannten Tränenwegsspülung untersucht und ggfs. direkt behandelt.

Durchführung einer Tränenwegsspülung München

In unserer Augenarztpraxis in der Münchner Innenstadt diagnostizieren und behandeln wir Tränenwegsstenosen und führen Tränenwegsspülungen durch. Zur Untersuchung einer Tränenwegsverengung wird eine Kochsalzlösung mittels stumpfer Kanüle über das untere Augenpünktchen vorsichtig in den Tränenwegskanal eingespritzt. Wenn die Tränenflüssigkeit nicht oder nur unter starkem Druck abließt, liegt eine Tränenwegsstenose vor.

Kleinere Verengungen im Tränenkanal können meist durch eine solche Tränenwegsspülung beseitigt werden.

Lässt sich die Stenose durch die Tränenwegsspülung nicht aufheben, ist mit weiteren Untersuchungen die Ursache der Verengung abzuklären.

Mögliche Ursachen für Tränenwegsprobleme und damit assoziierte Augen-/Bindehautentzündungen liegen oft an Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, speziell in den Kieferhöhlen.

Sind die Tränenwege frei, fließt die Kochsalzlösung problemlos über den Tränen-Nasen-Gang in den Rachen ab. In der Regel ist eine Tränenwegsspülung ein komplikationsloser Eingriff.

Wozu wird eine Tränenwegsspülung durchgeführt?

In erster Linie dienen Tränenwegsspülungen zum Aufspüren von Verengungen der Tränenwege (= Tränenwegsstenosen). Die einfache Kochsalzspülung hat eine gute diagnostische Aussagekraft.

Tränenwegsstenosen, bei denen die Abflussstörung mittels Tränenwegsspülung nicht behoben werden kann, erfordern ggfs. einen operativen Eingriff. Ein solcher Eingriff wird endoskopisch als minimal-invasive Methode der Tränenwegsoperation durchgeführt.

Für operative Tränenwegsbehandlungen überweisen wir in entsprechend spezialisierte Kliniken. In unserer augenärztlichen Privatpraxis in München übernehmen wir dabei die Vor- und Nachsorge.