traenenwegsstenosen erkrankung traenenwege muenchen augenarzt - Tränenwegserkrankungen

Erkrankungen der Tränenwege München, Tränenwegserkrankungen München

Was sind Tränenwege?

Die Tränenwege gehören zum Tränenapparat des Auges. Tränendrüsen, Tränenpunkte, Tränenkanälchen, Tränensack und Tränen-Nasen-Gang bilden den Tränenapparat. Er sorgt unter anderem für die Befeuchtung von Hornhaut und Bindehaut und schützt das Auge vor Austrocknung.

Produziert wird die Tränenflüssigkeit in den Tränendrüsen, die seitlich oberhalb jedes Augapfels im Stirnbein liegen. Funktionieren Tränenproduktion und Tränenabfluss normal, wird die Tränenflüssigkeit über die Tränenwege in die Nase abgeleitet (= tränen-Nasen-Gang). Bei einer Erkrankung der Tränenwege ist der Abfluss der Tränen gestört. In den meisten Fällen handelt es sich um sogenannte Tränenwegsstenosen, wobei es sich um eine Verengung der Tränenwege handelt.

In unserer augenärztlichen Privatpraxis in München diagnostizieren und therapieren wir Tränenwegserkrankungen.

Was ist eine Tränenwegsstenose?

Bei einer Tränenwegsstenose ist der Abfluss der Tränenflüssigkeit vom Auge in die Nase behindert oder sogar gänzlich verhindert.

Ursachen einer Tränenwegsstenose München

Verengungen oder Blockaden können an jeder Stelle des Tränenwegssystems auftreten. Bei der Geburt ist der Übergang vom Tränenweg in die Nase noch geschlossen. Er öffnet sich erst in den ersten Lebensmonaten. Daher lösen sich Tränenwegsstenosen beim Baby meist in den ersten Lebensmonaten von selbst.

Tränenwegsstenosen bei Erwachsenen ist erworben und entstehen durch Entzündungen oder Verletzungen.

Symptome einer Tränenwegsstenose München

Bei einer Stenose der Tränenwege kommt zu einem stark störenden Tränenträufeln (Epiphora) und dadurch wiederholt auch zu Entzündungen. Das Tränenträufeln kann zu einem verschwommenen Sehen führen, was insbesondere beim Lesen und Autofahren stört.

Diagnose einer Tränenwegsstenose München

Um Probleme in den Tränenwegen zu untersuchen und gegebenenfalls direkt zu abzustellen, wird eine in der Regel schmerzfreie Tränenwegsspülung vorgenommen.
Bei Schmerzen und/oder Rückfluss von Eiter ist eine Behandlung mit antibiotischen Augentropfen angezeigt.

Selten sind Verschlüsse in den Tränengängen so ausgeprägt und dauerhaft, dass sie sich nur operativ – etwa durch Bildung eines neuen Tränenabflussweges – beheben lassen.

Die bei Babys und Kleinkindern bis zum Ende des 2. Lebensjahrs noch nicht vollständig ausgebildeten Tränenwege öffnen sich in der Regel nach leichtem Massieren von selbst.

In unserer Münchner Augenarztpraxis führen wir Tränenwegsspülungen sowohl bei Kleinkindern als auch Erwachsenen durch.