aderhautentzuendung muenchen augenarzt - Aderhautentzündung

Aderhautentzündung/Regenbogenhautentzündung (Uveitis / Iritis) – München

Was ist eine Aderhautentzündung?

Eine Aderhautentzündung ist eine Entzündung der Aderhaut, die zwischen Netzhaut und Lederhaut.

Der Augapfel ist in drei Schichten aufgebaut: der äußeren, inneren und mittleren Augenhaut. Die Aderhaut und Regenbogenhaut gehören zu mittleren Schicht (= Uvea).

Die Aderhaut, auch Choroidea genannt, ist zwischen Netzhaut und Lederhaut (das Weiße im Auge) eingebettet. Sie enthält viele Blutgefäße und hat zwei wichtige Aufgaben: Die Nährstoffversorgung und Temperaturregulierung der ebenso im Auge innen liegenden äußeren Netzhautschicht.
Eindringende Keime und Stoffe aus anderen Entzündungsherden im Körper (Zähne, Mandeln, Gelenke) können Ursache einer manchmal langanhaltenden, wiederkehrenden Entzündung der Aderhaut sein. Oft ist die Ursache einer Aderhautentzündung aber auch nicht erkennbar. Wir sind in unserer Augenarztpraxis in München auf die Diagnose und Therapie von Aderhautentzündungen und Regenbogenhautentzündungen spezialisiert.

Regenbogenhautentzündung – Was ist eine Regenbogenhautentzündung?

Im vorderen Bereich heißt die mittlere Schicht der Augenhaut Regenbogenhaut (Iris). Sie geht in den Ziliarkörper über und bildet die Pupille.

Die Pupille funktioniert wie eine automatisch vom Lichteinfall und anderen Faktoren bedingte sich verkleinernde und vergrößernde Kamerablende. Bei weiter Pupille kann man auch in der Nacht noch gut sehen, bei enger Pupille wird man am Tag nicht geblendet. Die Pupillenbewegung reguliert der Ziliarkörper, der mit ringförmigen kleinen Muskeln (Ziliarmuskel) versehen ist.

Eine Entzündung der Regenbogenhaut wird auch als Iritis bezeichnet. Sie wird nur selten durch Keime ausgelöst, oft ist sie Zeichen einer Entzündung an einer anderen Stelle im Körper.

Symptome einer Aderhautentzündung München

Da die Aderhaut im hinteren Bereich des Auges keine Schmerzfasern enthält, treten bei einer Aderhautentzündung Schmerzen erst dann auf, wenn auch benachbarte Areale betroffen sind. In der Regel geht eine Aderhautentzündung – auch Uveitis posterior oder Chorioiditis genannt – mit einer deutlichen Sehverschlechterung/Visusminderung (= verzerrtes Sehen) einher.

Diagnose einer Aderhautentzündung München

In der umfassenden Diagnostik – so wie wir sie in unserer Augenarztpraxis in München durchführen – wird mit der Spaltlampe der vordere und innere Bereich des Auges untersucht. Weiterhin wird der Augeninnendruck mittels Tonometrie gemessen. Zur genauen Abklärung einer Aderhautentzündung untersuchen wir in unserer augenärztlichen Privatpraxis in der Münchner Innenstadt auch den hinteren Augenabschnitt. Dazu wird die Pupille mit Augentropfen erweitert (Mydriasis). In Kooperation mit Ärzten anderer Fachbereiche wie Innere Medizin, Rheumatologie, Urologie oder Orthopädie geht Herr Dr. Zarth als Augenarzt München der genauen Ursache einer Aderhautentzündung nach.

Aderhaut Auge muenchen - Aderhautentzündung

Therapie einer Aderhautentzündung München

In der Behandlung einer akuten Aderhautentzündung (Iritis/Uveitis) – so wie wir sie in unserer Augenarztpraxis in München durchführen – werden zur umgehenden Hemmung der Entzündung verschiedene Kortison haltige Augentropfen gegeben. Bei einem erhöhten Augeninnendruck sind zusätzlich Druck senkende Mittel erforderlich. Zudem wird die Pupille medikamentös erweitert.

Der Verlauf einer Aderhautentzündung ist sehr unterschiedlich. Sie kann nur einmal auftreten und nach entsprechender Behandlung wieder abklingen, aber auch häufiger wiederkehren (rezidiveren) und chronisch werden.

Symptome einer Regenbogenhautentzündung

Eine Aderhaut- und Regenbogenhautentzündung sind durchaus vergleichbar, da es sich um eine Entzündung der mittleren Augenschicht handelt.

Wie bereits erwähnt, bildet die Aderhaut den hinteren, die Regenbogenhaut den vorderen Bereich der mittleren Augenhaut. Im Gegensatz zur Aderhautentzündung, die meist schmerzlos verläuft, sind Schmerzen für eine Regenbogenhautentzündung typisch, ebenso wie Lichtempfindlichkeiten und eine Rötung des Auges. Häufig ist auch die Linse verklebt.