Pentacam hornhautmessung Muenchen head - Pentacam

PENTACAM® – AUGENARZT MÜNCHEN

UNTERSUCHUNGEN DES VORDEREN AUGENABSCHNITTS MÜNCHEN

Die Pentacam® ist eine hochmoderne rotierende Kamera, mit der sich die Hornhaut, die Augenvorderkammer und die Beschaffenheit der Augenlinse detailliert untersuchen lassen. Die rotierende Kamera wird auch als Scheimpflug-Kamera bezeichnet, da deren Prinzip von dem österreichischen Kartografen Theodor Scheimflug bereits im Jahr 1904 patentiert wurde.

Vorderer Augenabschnitt

Mit einer Pentacam® – wie wir sie in unserer privaten Augenarztpraxis in der Münchner Innenstadt einsetzen – ist es möglich, den Gesamtzustand der vorderen Augenabschnitte zu beurteilen und Abweichungen vom Normalzustand festzustellen.
Das Auge wird unterteilt in einen vorderen und einen hinteren Augenabschnitt. Der vordere Teil umfasst die Hornhaut, die vordere Augenkammer, die Regenbogenhaut, die Linse und die hintere Augenkammer. Nach hinten wird das Auge begrenzt durch die Gewebeschichten Netzhaut, Aderhaut und Lederhaut. In der Netzhaut befindet sich die Makula als Stelle des schärfsten Sehens. Den Innenraum des Auges füllt der Glaskörper aus.
Nimmt beim Sehen die Schärfe ab, kann dies viele Ursachen haben. Meist sind aber Linse, Hornhaut oder Regenbogenhaut im Bereich des vorderen Augenabschnitts betroffen.
Bei der Pentacam®-Messung werden in weniger als zwei Sekunden bis zu 50 Aufnahmen des durch weißes oder blaues Spaltlicht durchleuchteten Auges erstellt. Dabei rotiert die Kamera von links nach rechts ums Auge. Das Auge selbst wird nicht berührt. Durch umfangreiche Berechnungen der gewonnen Ergebnisse und Auf-nahmen kann ein dreidimensionales nach allen Seiten drehbares Bild am Computerbildschirm erstellt werden.

Pentacam hornhautmessung Muenchen - Pentacam

Diagnosemöglichkeiten mit der Pentacam®
Messung der Hornhautdicke (Pachymetrie) München

Um gemessene Augeninnendruckwerte und eine mögliche Gefährdung bei erhöhten Werten exakt beurteilen zu können, ist eine genaue Kenntnis der Hornhautdicke wichtig. Hier gibt eine Pentacam®-Untersuchung Aufschluss. Auch die Behandlung bestimmter Augenerkrankungen sowie die Durchführung bestimmter Operationen (refraktive Chirurgie zur Brillenvermeidung) setzt eine Bestimmung der Hornhautdicke voraus.
Die Pentacam® wird sowohl bei bestehendem Grünen Star (Glaukom) als auch zur Vorsorge des Grünen Star (Glaukom) sowie bei allen Erkrankungen der Hornhaut zur Untersuchung und zur Therapieverlaufskontrolle eingesetzt. Die Pachymetrie (Bestimmung der Hornhautdicke) ist zu empfehlen:
• bei bestehendem Glaukom
• im Rahmen der Glaukomvorsorge insbesondere bei bereits erhöhten Augeninnendruckwerten
• vor einer geplanten Brechkraft verändernden Operation (zum Beispiel Lasik) zur Abklärung, ob die Operation durchgeführt werden kann
• bei Erkrankungen wie Keratokonus, bei dem es zu beobachtungsbedürftigen Verdünnungen der Hornhaut kommt

Bestimmung der Hornhautoberfläche (Topographie) München

Die Hornhautoberfläche kann krankheitsbedingten Veränderungen unterliegen, welche die Sehkraft beeinträchtigen. Die Bestimmung der Hornhautoberfläche ist unter anderem wichtig bei der Anpassung und Kontrolle von Kontaktlinsen, natürlich aber auch zur Erfassung von Erkrankungen und Verletzungen der Hornhaut. Ferner wird die Pentacam® zur Abklärung unklarer Sehstörungen sowie zur optimierten Brillenbestimmung eingesetzt.

Zu empfehlen ist die Topographie im Einzelnen:
• zur Kontaktlinsenanpassung und Kontaktlinsenkontrolle
• zur Erkennung von Erkrankungen der Hornhaut

Dichtemessung der Augenlinse (Densitometrie) München

Eine Linsentrübung wie der Graue Star (Cataract) wird in seiner Stärke vom Betroffenen selbst immer subjektiv empfunden. Mithilfe der Pentacam® lässt der Grad der Linsentrübung objektiv bestimmen.
Bei einer bereits bestehender Linsentrübung dokumentiert die Pentacam® den Verlauf der Therapie. Außerdem wird die Pentacam® eingesetzt bei unklaren Sehstörungen mit erhöhter Blendempfindlichkeit wie auch nach einer Augenprellung, um eine eventuelle Trübung der Augenlinse festzustellen.

3-dimensionale Darstellung der vorderen Augenabschnitte (Tomographie) München

Die dreidimensionale Darstellung der vorderen Augenabschnittbereiche ermöglicht das Erkennen von Veränderungen der Hornhaut, der Regenbogenhaut und der Linse. Ferner können Therapieverläufe bildlich festgehalten und dokumentiert werden.

Einsatz der Pentacam®

• Messung der Hornhautdicke (Pachymetrie)
• Bestimmung der Hornhautoberfläche
• Kontaktlinsenanpassung
• Feststellung von Veränderungen der Hornhaut (Astigmatismus, Hornhautnarben)
• Messung der Augenvorderkammer
• Untersuchung von Zustand und Dichte der Augenlinse
• Diagnose Grauer Star (Katarakt)
• Diagnose Grüner Star (Glaukom)
• Verlaufskontrolle Grüner Star (Glaukom)
• Vorbereitung auf einen refraktiven Eingriff (zum Beispiel Lasik)

Ablauf der Pentacam®-Untersuchung

Eine Pentacam®-Untersuchung erfolgt berührungslos, ist völlig schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Die Fahrtauglichkeit wird nicht beeinträchtigt.
Das Kinn wird auf die Kinnstütze gesetzt, die Stirn leicht gegen eine Bügel gedrückt. Sie schauen in die Spezialkamera, die detaillierte Bilder des gesamten vorderen Augenabschnitts anfertigt und daraus eine dreidimensionale Abbildung erstellt. Aus den Untersuchungsergebnissen lassen sich konkrete Schlüsse um den Zustand von Hornhaut, Augenvorderkammer und Augenlinse ziehen.