kopfschmerzen sehprobleme muenchen augenarzt - Kopfschmerzen

Kopfschmerzen (Cephalgien) bei Augen- und Sehproblemen München

Schmerzempfindungen im Bereich des Kopfes werden als Cephalgien bezeichnet. Deren Ursachen sind sehr vielfältig und können u.a. auch im Bereich der Augen liegen. Eine Augenerkrankung, die starke Augen- und Kopfschmerzen verursacht, ist zum Beispiel ein akutes Glaukom (Grüner Star) bei dem der Augeninnendruck erhöht ist.

Aber auch das Vorhandensein einer Fehlsichtigkeit wie Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie) oder Alterssichtigkeit (Presbyopie) kann Ursache sein, gerade wenn sie unentdeckt und/oder unbehandelt ist. Auch Hornhautverkrümmungen (Astigmatismus) können mit Kopfschmerzen einhergehen. Das Auge versucht, den durch die Krümmung verursachten Brechkraftfehler immer wieder auszugleichen, um ein scharfes Bild zu erzeugen.

Typische Kopfschmerzen bei Augen- und Sehproblemen München

Kopfschmerzen äußern sich sehr vielfältig. Kopfschmerzen, die im Zusammenhang mit Augenproblem auftreten sind meist einseitig im Bereich von Stirn und Auge. Sie werden oft als bohrend, hämmernd oder pulsierend beschrieben.

Ursachen Kopfschmerzen bei Augen- und Sehproblemen München

Wie beschrieben können Fehlsichtigkeiten (Kur-, Weit- und Alterssichtigkeit) und Hornhautverkrümmungen Kopfschmerzen verursachen.

Anspannung und Stress

Wie alle Muskeln im Körper, können sich auch die Augenmuskeln verspannen. Je Auge steuern sechs Augenmuskeln den Augapfel. Überlastungen beim Sehen, etwa die langer Bildschirmarbeit, können zu Verspannungen der Augenmuskeln und zu Kopfschmerzen führen.

Drei der häufigsten okulären Ursachen (das Auge betreffend) für Kopfschmerzen sind:

• Brechkraftfehler, die nicht erkannt oder durch eine Brille/Kontaktlinsen korrigiert sind. Selbst wenn Betroffene eine Sehminderung in der Nähe oder Ferne nicht als Störung empfinden, kann die fehlende Korrektur Ursache für Kopfschmerzen sein, weil das ständige scharf stellen, das Sehorgan überlastet
• Zu Überanstrengungen der Augen kann es auch kommen, wenn die Korrektur einer Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinse) nicht (mehr) ausreicht.
• Auch eine Störung der äußeren Augenmuskeln, kann Kopfschmerzen verursachen, zum Beispiel wenn eine Störung in der Steuerung der Augenmuskeln besteht. Jedes Auge wird über sechs Augenmuskeln vom zentralen Nervensystem (ZNS) gesteuert. Störungen dieser Steuerung können zu neuromuskulären Überanstrengungen führen, die Kopfschmerzen verursachen.

Zusätzlich zu diesen Ursachen können auch andere Erkrankungen – wie Entzündungen oder Verletzungen am Auge Kopfschmerzen auslösen.

Lässt sich nach einer gründlichen augenärztlichen Untersuchungen die Ursache für die Kopfschmerzen nicht in den Sehorganen feststellen und ist die Ursache weiterhin unklar, sollte zusätzlich zur neurologischen Abklärung vorgenommen werden. Gegebenenfalls sind auch Kollegen aus den Fachgebieten HNO oder Innere Medizin hinzuzuziehen.

In unserer Augenarztpraxis in München klären wir Kopfschmerzen, die im Zusammenhang mit den Augen bestehen könne, umfassend ab. Diese Abklärung umfasst auch die Erstellung eines orthoptischen Status, die dem das Zusammenspiel beider Augen