spaltlampe spaltlampenuntersuchung muenchen head - Spaltlampe

SPALTLAMPE MÜNCHEN

WICHTIGSTES DIAGNOSEINSTRUMENT IN DER AUGENHEILKUNDE MÜNCHEN

Die Spaltlampe zählt zu den wichtigsten Diagnoseinstrumenten der Augenheilkunde. Mit ihr können die vorderen Augenabschnitte wie Hornhaut, Bindehaut, Lederhaut, Regenbogenhaut, Vorderkammer und Linse untersucht werden. Durch Zuschaltung bestimmter Geräte – wie zum Beispiel einer starken Sammellinse – lassen sich mit der Spaltlampe auch Glaskörper, Netzhaut und Sehnervkopf im hinteren Augenabschnitt untersuchen.
Zusätzliche hochmoderne Beleuchtungs- und Filteroptionen erlauben ein sehr exaktes Gesamtbild des vollständigen Augenabschnitts.

Fotokamera – Bilder des vorderen und des hinteren Augenabschnitts

Die Spaltlampe wie wir sie in unserer privaten Augenarztpraxis einsetzen ist mit einer speziellen Fotokamera ausgestattet. So lassen sich sowohl Aufnahmen vom vorderen als auch vom hinteren Augenabschnitt erstellen.
Aufnahmen im vorderen Augenabschnitt geben unter anderem Auskunft darüber, ob eine Entzündung des Lidrands oder der Bindehaut vorliegt. Auch der Sitz von Kontaktlinsen auf den Pupillen lässt sich mithilfe der Fotokamera exakt kontrollieren. Zudem lassen sich mit entsprechenden Fotoaufnahmen Verläufe von Erkrankungen und Therapieverlaufskontrollen dokumentieren.
Alles, was bei der Untersuchung durch die Spaltlampe gesehen werden kann, lässt sich auch mit der Fotokamera festhalten. Dies gilt auch für präzise Aufnahmen im hinteren Augenabschnitt, speziell von Netzhaut, Blutgefäßen, Sehnerven und Aderhaut.

Um Bilder im hinteren Augenabschnitt erstellen zu können, muss der Lichtstrahl der Optik durch den Glaskörper hindurch. Da die Pupille sich durch das einfallende Licht schließen würde, muss die Pupille vorher „weit getropft“ werden. Mithilfe entsprechender Augentropfen wird die Fähigkeit der Pupillen, sich zu schließen, für kurze Dauer außer Kraft gesetzt. Siehe dazu Kapitel Weittropfen.

spaltlampe spaltlampenuntersuchung muenchen - Spaltlampe

Durchführung der Untersuchung mit der Spaltlampe München

Bei der Spaltlampenuntersuchung sitzen Sie Herrn Dr. Zarth gegenüber. Kinn und Stirn stützen Sie so ab, dass Ihr Kopf sich während der Untersuchung möglichst wenig bewegt. Die Spaltlampe selbst ist eine Art Mikroskop mit spezieller Beleuchtungstechnik. Sie sendet ein schmales spaltförmiges Lichtbündel ins Auge (daher die Bezeichnung Spaltlampe), sodass die vorderen Augenabschnitte im Mikroskop vergrößert untersucht und beurteilt werden können.
Mithilfe der Spaltlampe lassen sich Erkrankungen der vorderen Augenabschnitte wie Entzündungen oder der Graue Star diagnostizieren.
Die Augen werden einzeln nacheinander untersucht. Die Untersuchung selbst ist völlig schmerzfrei und risikolos.