glaukom gruener star muenchen augenarzt - Glaukom

Glaukom (Grüner Star) München

Der Grüne Star

Der Grüne Star – medizinisch Glaukom – ist der Oberbegriff für Augenerkrankungen, in deren Verlauf der Sehnerv und die Netzhaut geschädigt werden. Ein Glaukom entsteht meist durch eine Erhöhung des Augeninnendrucks. Auch Durchblutungsstörungen des Sehnervs oder Stoffwechselbeeinträchtigungen können Gründe sein.

Ein Glaukom ist eine sehr häufig auftretende Augenerkrankung, die selbst im fortgeschrittenen Stadium meist ohne Schmerzen und spürbare Symptome verläuft. In unserer augenärztlichen Privatpraxis in der Münchner Innenstadt diagnostizieren und therapieren wir Erkrankungen des Grünen Star. Die apparativ-instrumentelle Ausstattung mit modernsten Geräten erlaubt uns eine umfassende Abklärung nahezu aller Augenerkrankungen.

Wie äußert sich eine Glaukom?

Treten erste Sehbeeinträchtigungen auf, sind in der Regel Sehnerv und Netzhaut bereits geschädigt. Ganz typisch für ein Glaukom sind Gesichtsfeldausfälle. Wichtig zu betonen ist, dass Sehstörungen – verursacht durch ein Glaukom – von Betroffenen meist erst im fortgeschrittenen Stadium wahrgenommen werden.

Frühe Diagnose und Therapie München

Da an Sehnerv und Netzhaut entstandene Schäden nicht rückgängig gemacht werden können, ist eine frühe Diagnosestellung und ein konsequente Therapie – anfänglich mit Augentropfen – unbedingt erforderlich, um Verluste der Sehfähigkeit aufzuhalten.
Ein Grüner Star, der nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann zu starken Sehbeeinträchtigungen bis hin zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

glaukom gesunder sehnerv muenchen 03 - Glaukom
glaukom erkrankter sehnerv muenchen 04 - Glaukom

Häufigste Ursache für Erblindung München

In den westlichen Industrienationen ist das Glaukom nach wie vor die häufigste Erblindungsursache. In Deutschland leiden rund 800.000 Menschen an einem Grünen Star. Bei rund fünf Millionen Menschen besteht ein erhöhtes Glaukomrisiko. Die Dunkelziffer eines noch nicht erkannten Grüner Stars ist sehr hoch.

Mit zunehmendem Lebensalter steigt das Glaukomrisiko deutlich. Auch gibt es genetische Veranlagungen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn es in der Familie bereits Fälle von Grünem Star gibt. Auch stärkere Kurzsichtigkeiten, Migräne und Schlaf-Apnoen (Schnarchen, Atemaussetzer im Schlaf) erhöhen das Risiko.

Grüner Star – mögliche Ursachen München

Eine Erhöhung des Augeninnendrucks galt lange Zeit als eigentliche Ursache eines Glaukoms (Grüner Star). Es ist nach wie vor auch die Hauptursache, aber aktuelle Studien zeigen, dass bei rund 30 Prozent der Betroffenen mit bereits vorliegenden Sehnerv- und Netzhautschäden kein erhöhter Augeninnendruck vorliegt. Durchblutungsstörungen im Sehnerv und in der Netzhaut sowie Stoffwechselstörungen werden als weitere Ursachen gesehen.

Notfall! Akutes Winkelblockglaukom

Eine besondere Form des Glaukoms ist das sogenannte Winkelblockglaukom. Hierbei ist der Abfluss des Kammerwassers im Auge blockiert, sodass ein Abfließen des Kammerwassers nicht mehr möglich ist und der Augeninnendruck – verbunden mit starken Schmerzen – sehr schnell steigt. Bei einem Winkelblockglaukom können innerhalb weiniger Stunden bleibende Schäden entstehen. Die starken Schmerzen gehen meist mit einer Trübung der Hornhaut und Rötung des Auges einher. Bei beschriebenen Symptomen ist sofort ein Augenarzt aufzusuchen!

Glaukom ursache kammerwasser muenchen 02 - Glaukom
glaukom erhoehter augeninnendruck muenchen 01 - Glaukom

Grüner Star – Diagnose München

Die Diagnose eines Grünen Stars erfolgt durch Messung des Augeninnendrucks und Beurteilung von Sehnervkopf und Papille. Die Papille ist die Stelle in der Netzhaut, an der der Sehnerv in das Auge eintritt.
In unserer Augenarztpraxis in München stehen zur Messung des Augeninnendrucks und zur Abklärung des Grünen Stars drei hochmoderne Diagnoseinstrumente zur Verfügung:
• Tonometer
• Heidelberger-Retina-Tomograph (HRT)
• Optischer Cohärenz-Tomograph (OCT)

In unserer Praxis in München ist eine umfassende zuverlässige Abklärung eines Glaukoms ohne Überweisung und zusätzliche Termine möglich.
Auch Gesichtsfeldausfälle, die bei längerer Glaukom-Erkrankungen auftreten, können wir mittels Perimetrie in unserer Praxis abklären.

Grüner Star – Therapie München

Je früher ein Grüner Star (Glaukom) erkannt wird, desto besser ist er behandelbar.
In der Behandlung werden in der Regel Medikamente in Form von Augentropfen eingesetzt – zum einen zur Minderung des erhöhten Augeninnendrucks, zum anderen zur Verbesserung des Kammerwasserabflusses und/oder zur Reduzierung der Bildung von Kammerwasser.

In manchen Fällen hilft auch eine Erweiterung des Kammerwasserabflusses mittels Laser. Bei stark fortgeschrittenen Formen sind Operationen unumgänglich.

Sekundäre Glaukome München

Bei sogenannten sekundären Glaukomen, die infolge einer Entzündung im Auge oder einer systemischen Erkrankung wie Diabetes mellitus entstehen, sind in erster Linie die primären Erkrankungen zu behandeln. Bestenfalls arbeiten hier Augenarzt und behandelnder Facharzt in Absprache.

Sind im Rahmen der Therapien operative Eingriffe nötig, so werden diese von Kollegen in hervorragenden Augenkliniken übernommen. Die Vor- und Nachsorge erfolgt in unserer Augenarztpraxis in München. Gegebenenfalls auch am Wochenende.