augentropfen muenchen augenarzt - Augentropfen

Augentropfen München

Augentropfen bei trockenen Augen, Bindehautentzündungen und anderen Augenerkrankungen München

In der medikamentösen Therapie von Augenerkrankungen werden überwiegend Augentropfen eingesetzt. Augentropfen haben den Vorteil, dass sie lokal direkt am Auge angewendet werden und nicht wie andere Medikamente erst über die Blutbahn an die entsprechende Körperstelle gelangen müssen. Wichtig ist es, Augentropfen richtig anzuwenden.

Augentropfen wirken je nach Augenerkrankung
• befeuchtend
• entzündungshemmend
• antiallergisch
• antibakteriell
• antiviral
• Augeninnendruck senkend

Wie lange die Wirkdauer der Augentropfen ist, in welchen Abständen und über welch‘ einen Zeitraum sie anzuwenden sind, hängt von der Erkrankung wie auch der Zusammensetzung und der Inhaltsstoffe der Augentropfen ab. Augentropfen und grundsätzlich alle Augenmedikamente sollten immer strikt nach Anweisung des Augenarztes angewendet werden. Haben Sie keine explizite Anweisung erhalten, beachten Sie die Hinweise der Packungsbeilage. Wichtig ist auch auf die Haltbarkeit der Augentropfen zu achten. Bei vielen Augentropfen wird empfohlen, sie nach Anbruch innerhalb von vier Wochen zu verbrauchen. Werden Ihnen im Rahmen einer Behandlung in unserer Augenarztpraxis in München Augentropfen verschrieben, erhalten Sie genaue Hinweise und Beschreibungen zu deren Anwendung.

Mögliche Nebenwirkungen Augentropfen München

In der Regel sind Augentropfen sehr gut verträglich. Es kann allerdings vorkommen, dass es kurz nach der Anwendung im Auge „brennt“ oder „juckt“, was Sie aber nicht beunruhigen sollte, da es schnell wieder nachlässt.

Kommt es nach dem Einträufeln zu einer plötzlichen Schwellung des Auges, kann dies Zeichen einer allergischen Reaktion sein. Sie sollten umgehend Kontakt mit Ihrem Augenarzt aufnehmen.

Richtige Anwendung von Augentropfen München

So wenden Sie Augentropfen richtig an:

• Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, sollte Sie diese vor der Eingabe der Augentropfen ab- und frühestens 15 Minuten nach der Gabe wieder aufsetzen.
• Vor der Tropfengabe Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen, um Infektionen zu vermeiden.
• Vor einen Spiegel stellen und Fläschchen in die rechte Hand oder linke Hand nehmen. Manche Augentropfen sind vorab zu schütteln. Beachten Sie hierzu die Packungsbeilage oder folgen Sie den Hinweisen Ihres Augenarztes.
• Kopf leicht nach hinten neigen und mit Zeigefinger und Daumen das Unterlid leicht nach vorn und unten ziehen. Den Blick nach oben richten.
• Augentropfen in den Bindehautsack zwischen innerem Unterlid und Augapfel einbringen. WICHTIG: Die Bindehaut/das Auge NICHT mit dem Fläschchen berühren!
• Nach der Tropfengabe Auge schließen (nicht zukneifen), so verteilen sich die Augentropfen auf der auf Binde- und Hornhaut. Herabfließende eventuell überschüssige Tropfen sanft abwischen.

Siehe zum Thema Augentropfen auch Kapitel Medikamente am Auge.