bindehautentzuendung muenchen augenarzt - Bindehautentzündung

Bindehautentzündung (Konjunktivitis) München

Die Bindehaut (Konjunktiva oder Conjunktiva) ist eine dünne, durchsichtige Gewebeschicht, die die Innenseiten der Augenlieder und die vorderen Teile der Augäpfel überzieht. Die Bindehaut sorgt dafür, dass unsere Augenlider sich auf den Augäpfeln reibungslos bewegen. Zudem schützt sie vor Krankheitserregern und dem Eindringen von Fremdkörpern ins Auge. Die Bindehaut enthält winzige mit bloßem Auge kaum sichtbare Gefäße.

Als Augenarztpraxis in der Münchner Innenstadt diagnostizieren und behandeln wir Bindehautentzündungen, die mit zu den häufigsten Erkrankungen am Auge gehören.

Was ist eine Bindehautentzündung?

Ist das Auge gereizt oder entzündet, treten die Gefäße der Bindehaut deutlich hervor. Eine Bindehautentzündung zählt zu den häufigsten entzündlichen Erkrankungen der Augen. Sie ist durch eine starke Rötung deutlich erkennbar. Oft geht sie auch mit Schmerzen einher, da die Bindehaut zusätzlich zu den Gefäßen mit einem dichten Netz aus sensiblen Nerven durchzogen ist.

Wie entsteht eine Bindehautentzündung? Ausgelöst werden kann eine Bindehautentzündung durch:

• Bakterien
• Viren
• oder auch durch Umwelteinflüsse wie schlechte Luft, Abgase oder Chemikalien

In vielen Fällen sind beide Augen betroffen oder nacheinander entzündet.

Bakterielle Bindehautentzündung München

Eine bakterielle Bindehautentzündung wird durch Bakterien, die über die Luft oder über Wasser übertragen werden, verursacht. Zudem können Erreger auch aus dem Nasen-Rachen-Raum „von unten” sozusagen über den Tränenkanal ins Auge gelangen und eine Entzündung auslösen.

Symptome einer bakteriellen Bindehautentzündung:

• Rötung durch vermehrte Durchblutung der Bindehaut
• Jucken
• vermehrte Tränenproduktion
• (morgendliche) Verklebung der Lider
• in schweren Fällen kommt es zu Eiterungen und Blutungen

Therapie einer bakteriellen Bindehautentzündung München

Eine bakterielle Bindehautentzündung sollte so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt werden, was mit lokalen Antibiotika in Tropfenform gut möglich ist.

Virale Bindehautentzündung München

Nicht nur Bakterien, auch Viren können Auslöser einer Bindehautentzündung sein. Verletzungen der Hornhaut, Fieber, Entzündungen im Nasen-Rachen-Raum, grelles Sonnenlicht sowie körperliche und seelische Belastungen begünstigen das Eindringen von Viren.

Symptome einer viralen Bindehautentzündung

• Sehverschlechterung
• Rötung der Bindehaut
• Jucken
• vermehrte Tränenbildung
• Schwellung, auch Schwellung der Lymphknoten

Bindehautentzuendung muenchen - Bindehautentzündung

Therapie einer viralen Bindehautentzündung München

Zur Behandlung einer viralen Bindehautentzündung stehen Augentropfen, Gele und Salben mit antiviralen Wirkstoffen zur Verfügung. Antibiotika wirken nicht bei Viren, beugen aber einer bakteriellen Entzündung, die zusätzlich entstehen kann, vor. Daher werden auch Antibiotika bei einer viralen Bindehautentzündung oft eingesetzt.

Ansteckungsgefahr!

Achtung, sowohl bakterielle als auch virale Bindehautentzündungen können ansteckend sein. Seien Sie entsprechend vorsichtig im Kontakt mit anderen Personen. Halten Sie Abstand und verzichten Sie darauf, Hände zu schütteln.

Allergie- oder umweltbedingte Bindehautentzündung München

Allergie- und Umwelt bedingte Bindehautentzündungen haben unterschiedlichste Ursachen. Bei Allergien können es Pollen (Heuschnupfen), Hausstaubmilben, aber auch bestimmte Nahrungsmittel und/oder Medikamente sein. Umwelt bedingt kommen trockene Luft, klimatisierte Räume, Staub, Rauch, Abgase und andere Luftbestandteile infrage.

Symptome einer allergie- oder umweltbedingten Bindehautentzündung

• „müde Augen“
• vermehrte Tränenproduktion
• „tropfende Nase“

Therapie einer allergie- oder umweltbedingten Bindehautentzündung

Bei einer allergie- oder umweltbedingten Bindehautentzündung sollten soweit dies möglich ist, in erster Linie die auslösenden Faktoren beseitig, beziehungsweise vermieden werden. Bei allergisch bedingten Entzündungen können entsprechende Medikamente lokal oder systemisch angewendet werden (von Antiallergika bis zu kortikoidhaltigen Augentropfen).

Allergietest München

Zur differenzierten Diagnose und Feststellung der Allergie auslösenden Stoffe arbeiten wir auch mit erfahrenen Dermatologen und Hals-Nasen-Ohrenärzten zusammen. In unserer augenärztlichen Privatpraxis in München klären wir die Ursache einer Bindehautentzündung umfassen ab. Die Therapie erfolgt entsprechend der Ursache.