grauer star op grauer star muenchen augenarzt - Cataract (Grauer Star)

Cataract/Katarakt (Grauer Star) München

Was ist ein Grauer Star?

Der Graue Star (medizinisch Cataract oder Katarkt) ist eine Augenerkrankung, bei der die Augenlinse allmählich eintrübt. Dadurch lässt das Sehvermögen nach und feine Einzelheiten können nicht mehr differenziert erkannt werden. Ein Grauer Star verläuft nicht bei allen Betroffenen gleich. Bei manchen Betroffenen ist das Sehvermögen nur leicht eingeschränkt, bei anderen geht das Sehvermögen dagegen rasch verloren.

Der Graue Star geht in der Regel mit dem natürlichen Alterungsprozess einher und tritt etwa ab dem 50. Lebensjahr auf. Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter.

In unserer Augenarztpraxis in München diagnostizieren wir einen Grauen Star, kontrollieren ihn im Verlauf und begleiten operative Therapien in der Vor- und Nachsorge.

Wie entsteht ein Grauer Star?

Ursachen

Zwar entsteht ein Grauer Star am häufigsten altersbedingt, aber er kann auch eine Reihe anderer Ursachen haben. Zum Beispiel krankheitsbedingt bei:

• Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes mellitus
• Entzündungen im Inneren des Auges (Uveitis) und bei/nach Augenverletzungen
• Neugeborenen infolge einer Virusinfektion bei der Mutter in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten (zum Beispiel bei Röteln, Windpocken, Mumps oder Masern)
• starken Wärmeexpositionen oder Röntgenstrahlen

Katarakt Cataract grauer star muenchen 01 2 - Cataract (Grauer Star)

Symptome Grauer Star München

• Sehverschlechterung (allmählich), besonders bei enger Pupille wie beim Lesen
• Schleiersehen
• Doppelkonturensehen
• Farbwahrnehmungsänderung
• erhöhte Blendungsempfindlichkeit
• Änderung der Brillenglasstärke in kurzen Abständen

Therapie Grauer Star München

Kurzfristig kann in einigen Fällen eine Brille eine Sehverbesserung bringen und auch Kontaktlinsen können bis zum einem gewissen Grad der Trübung genutzt werden

Die eigentliche Behandlung beim Grauen Star ist eine Cataract-Operation, bei der die eingetrübte Linse entfernt/ersetzt wird. Sie wird in den meisten Fällen ambulant durchgeführt.

Operation grauer star muenchen 02 Kopie - Cataract (Grauer Star)
Vorderkammerlinse operation grauer star muenchen 03 Kopie - Cataract (Grauer Star)

Operation Grauer Star/Cataract-Operation München

Objektiv gibt es keinen sogenannten „besten Zeitpunkt“, zu dem eine Operation des Grauen Star durchgeführt werden sollte. Die Cataract-Operation ist derzeit aber die einzige Möglichkeit, die Einschränkung des Sehvermögens durch eine eingetrübte Linse aufzuheben. Ein Grauer Star muss keine „besondere Reife“ haben. Dennoch sollte eine Operation nicht zu früh erfolgen.

Der Graue Star wird nach Trübungsdichte und Trübungsort beschrieben: Cataracta incipiens, provecta, matura oder nuclearis, capsularis u.a.m.

Der operative Eingriff beim Grauen Star München besteht aus zwei Schritten

1. Entfernung der trüben Linse:
Durch einen winzigen Einschnitt der Hornhaut wird die Kapsel der Augenlinse eröffnet und ein Großteil der getrübten Linse mit einem hochpräzisen Ultraschallgerät entfernt.
2. Einsetzen einer Kunstlinse:
In das verbliebene „Gerüst“ der alten Linse wird eine zuvor in der Stärke genau berechnete Kunstlinse eingesetzt.

Komplikationen treten bei einer Cataract-Operation äußerst selten auf. Allerdings komm es relativ häufig zu einem sogenannten „Nachstar”. Dieser entsteht durch den belassenen Kapselrest, der postoperativ (nach der OP) Trübungszellen anlagern kann und den Blick durch die Kunstlinse trübt. Ein Nachstar (= Kapselreste) lässt sich mittels Laser ohne Betäubung in wenigen Minuten gefahrlos entfernen.

Ist bei Ihnen eine Operation des Grauen Star angezeigt, so übernehmen wir in unserer privatärztlichen Augenpraxis in München die Vor- und Nachsorge und überweisen Sie zum operativen Eingriff in ein OP-Zentrum oder in eine Klinik.