hornhauterkrankunge Hornhautgeschwuer muenchen augenarzt - Hornhauterkrankungen

Hornhauterkrankungen München

Die Hornhaut ist quasi das Fenster des Auges. Sie ist klar, ohne sichtbare Blutversorgung (keine sichtbaren Gefäße) und sehr gleichmäßig gewölbt. Die Hornhaut bündelt das einfallende Licht und bringt gemeinsam mit der Linse ein scharfes Bild auf die Netzhaut. Die Hornhaut wird von der sehr dünnen, durchsichtigen Bindehaut und der darunter befindlichen festen Lederhaut (Sklera = weißes des Auges) umgeben.

Hornhauterkrankungen München

Hornhauterkrankungen treten relativ häufig auf. Sie können durch Bakterien, Viren oder Pilze, Verletzungen und auch Vorschädigungen (zum Beispiel Trockenes Auge) entstehen.

Die Hornhaut ist von einem Tränenfilm überzogen. Der Tränenfilm beziehungsweise die Tränenflüssigkeit sorgt dafür, dass das Auge immer feucht gehalten wird. Zudem schützt der Tränenfilm die Hautoberfläche, etwa durch Ausspülen von Schmutz. Sind Tränenfilm und Hornhaut verletzt, ist der natürliche Infektionsschutz des Auges gestört. Keime haben ein leichtes Spiel einzudringen und können Ursache zum Beispiel für ein Hornhautgeschwür sein. Ein Hornhautgeschwür ist eine gefährliche Erkrankung, da das Geschwür durch die circa 0,5 mm dünne Haut ins Auge „einbrechen“ kann.

Hornhautgeschwür München

Ein Hornhautgeschwür wird in der Regel durch Bakterien ausgelöst. Kontaktlinsen können die Bildung begünstigen. Ein Hornhautgeschwür ist eine ernsthafte, schmerzhafte Augenhornhauterkrankung, die zum Sehverlust führen kann. Nach einer entsprechenden Behandlung verheilt ein Hornhautgeschwür meist vollständig. Es können aber Narben auf der Hornhaut zurückbleiben, die das Sehvermögen beinträchtigen können.

Hornhauterkrankungen und Verletzungen München

Durch Hornhauterkrankungen und Hornhautverletzungen kann es zu Trübungen wie auch zu Einsprossungen (Hineinwachsen) von Gefäßen in die zentrale Hornhaut kommen, alles mit der Folge einer oft dauerhaften Minderung der Sehschärfe.

hornhautgeschwuer muenchen - Hornhauterkrankungen
hornhautverletzung muenchen - Hornhauterkrankungen

Behandlung Hornhauterkrankungen und Hornhautverletzungen München

Die Behandlung von Hornhauterkrankungen und Hornhautverletzungen hängt von der Art und Schwere der Erkrankung ab. Es kommen Tropfen, Salben, Gele, Verbände, Tabletten oder auch therapeutische Kontaktlinsen zum Einsatz.

Wichtig ist die Behandlung von Hornhauterkrankungen und Hornhautverletzungen, da durch eine dauerhaft nicht behandelte Trübung die Sehschärfe stark reduziert wird. Manchmal bleibt in solchen Fällen eine Hornhauttransplantation/Hornhautübertragung als einzige Therapieoption.

Hornhautdystrophie München

Zu den Hornhauterkrankungen zählt auch die anlagebedingte Hornhautdystrophie, bei der es in den meisten Fällen im Laufe des zu einer immer stärkeren Eintrübung der Hornhaut kommt. Wie bei einer fortschreitenden Vorwölbung der Hornhaut (siehe Keratokonus) kann auch im Falle einer Hornhautdystrophie eine Hornhauttransplantation (Keratoplastik) notwendig werden.

Hinweise zur Vermeidung von Hornhautschäden München

Nach einer Verletzung der Hornhaut etwa durch einen Fremdkörper, sollte ein Augenarzt aufgesucht werden, um Folgeschäden an der Hornhaut zu vermeiden.

Kontaktlinsenträger sollten bei einer Infektion der Hornhaut für ein paar Tage auf die Kontaktlinsen verzichten, bis die Infektion vollständig wieder abgeklungen ist. Kontaktlinsen können bakterielle Infektionen begünstigen. Die Hygiene ist bei Kontaktlinsen besonders wichtig. Siehe Kapitel Kontaktlinsen.

Schützen Sie Ihre Augen vor spitzen und scharfen Gegenständen. Tragen Sie bei handwerklichen Tätigkeiten oder der Gartenarbeit eine Schutzbrille.

In unserer Augenarztpraxis in München diagnostizieren und behandeln wir Hornhauterkrankungen und Hornhautverletzungen umfassend.