Kurzsichtiges Auge arbeitsplatzbrille muenchen augenarzt - Kurzsichtigkeit

Kurzsichtiges Auge / Kurzsichtigkeit / Myopie München

Was ist eine Kurzsichtigkeit?

Eine Kurzsichtigkeit wird Myopie genannt. Bei einer Kurzsichtigkeit ist das scharfe Sehen in der Ferne eingeschränkt. Während in der Nähe Gegenstände klar und deutlich gesehen werden können, erscheinen sie in der Ferne verschwommen/unscharf. Eine Myopie kann angeboren sein oder sich im Laufe des Lebens entwickeln.

Wie entsteht eine Myopie? Ursache Myopie München

In der Regel liegt eine Kurzsichtigkeit in der Anatomie des Augapfels begründet. Dieser ist länger als bei einem normal gebauten Augapfel (circa 24 mm Länge). Wie in der oberen Abbildung dargestellt, treffen sich bei einem kurzsichtigen Auge die parallel einfallenden Lichtstrahlen VOR der Netzhaut, wo sie zu einem scharfen Bild vereint werden. Bei einem normalsichtigen Augapfel treffen sich die einfallenden Lichtstrahlen exakt auf der Netzhaut. Es entsteht ein scharfes Bild.

Meistens entwickelt sich die Verlängerung des Augapfels im Wachstum während der Jugendzeit und ist etwa bis zum 25. Lebensjahr abgeschlossen. Selten ist eine Kurzsichtigkeit höher als -9 Dioptrien. Dies entspricht einer zusätzlichen Länge des Augapfels von circa drei Millimetern. Warum der Augapfel sich in der Form deformiert ist bislang nicht geklärt.

Weitere Ursachen Myopie München

Eine Kurzsichtigkeit kann sich auch infolge einer Augenerkrankung entwickeln oder mit ihr einhergehen. Ganz typisch ist zum Beispiel die Entwicklung einer Kurzsichtigkeit bei einem Grauen Star, einer sogenannten Cataract (altersbedingte Trübung der Linse). Die zunehmende Trübung bewirkt eine Verformung der Linse, die bei normal langem Auge die Brechkraft in Richtung Kurzsichtigkeit verändert. Auch ein Astigmatismus (Krümmung der Hornhaut) tritt häufig in Kombination mit einer Myopie auf.

Messung/Diagnose Myopie München

Eine Kurzsichtigkeit lässt sich durch eine sogenannte Brechkraftmessung feststellen. Der Messwert der Brechkraft wird Dioptrie (dpt) genannt. Eine Kurzsichtigkeit wird mit einem vorangestellten Minuszeichen angegeben, eine Weitsichtigkeit mit einem Plus. Bei einem Wert von 0 besteht keine Sehschwäche. Bei Messwerten zwischen -3 und -6 ist unbedingt eine Korrektur notwendig, da das Sehvermögen bereits deutlich eingeschränkt ist. Ab -6 spricht man von einer starken Kurzsichtigkeit.

Eine Kurzsichtigkeit sollte zum einen immer so früh wie möglich festgestellt und im Verlauf in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden, um eine Verschlechterung zu vermeiden. Kurzsichtigkeiten erhöhen das Risiko von Netzhauterkrankungen.

Menschen mit Kursichtigkeit sehen im Nahbereich scharf und in die Ferne unscharf, da die Lichtstrahlen beim Blick in die Ferne vor der Netzhaut in einem Punkt im Glaskörper zusammen und sich dann wieder zerstreuen bis sie auf die Netzhautzellen treffen.

kurzsichtigkeit myopie muenchen - Kurzsichtigkeit

Kurzsichtigkeit – Korrekturmöglichkeiten München

Brille Myopie München

Korrigieren lässt sich eine Kurzsichtigkeit mit konkaven Gläsern einer Brille. Sie zerstreuen die Lichtstrahlen, sodass einfallende Lichtstrahlen nicht vor, sondern erst auf der Netzhaut vereint werden. Es entsteht ein klares, scharfes Bild beim Blick in die Ferne. Die Stärke der sphärischen, konkaven Korrektionsgläser wird in Dioptrien mit vorgestelltem Minus angegeben (-xy sph).

Kontaktlinsen Myopie München

Eine Kurzsichtigkeit lässt sich auch gut mit Kontaktlinsen korrigieren.

Operation Myopie München

Auch mittels einer brechkraftverändernden Operation, zum Beispiel der Lasik der Hornhaut, aber auch der Implantation von Kunstlinsen lässt sich eine Myopie ausgleichen.

In unserer Augenarztpraxis in München diagnostizieren wir Kurzsichtigkeiten umfassend – insbesondere, wenn sie im Zusammenhang mit anderen Augenerkrankungen.