erkrankung lider augen muenchen augenarzt - Lidkantenerkrankung

Lidkantenerkrankung / Lidrandentzündung (Blepharitis) München

Was sind Lidranderkrankungen?

Lidranderkrankungen sind Erkrankungen an den Lidrändern oder Lidern. Von der Vielzahl möglicher Lidranderkrankungen stellen wir die häufigsten hier vor:

Störungen der Lidstellung München

Auswärtskantung (Ektropium) München

Kantet sich das Unterlid nach außen, wird dies als Ektropium bezeichnet. Ein Ektropium entsteht in der Regel durch eine altersbedingte Erschlaffung des Auges und bezieht auch das Tränenpünktchen mit ein. Die Therapie erfolgt meist in Form eines operativen Eingriffs, da wiederkehrende Entzündungen der Lider und der Bindehaut, immer wieder Schmerzen und Schwellungen verursachen können.

Einwärtskantung (Entropium)

Kippt eine Unterlidkante nach innen, so wird dies als Entropium bezeichnet. Auch sie erfolgt durch eine altersbedingte Erschlaffung oder Störung der Lidmuskulatur. Problematisch bei einem Entropium ist unter anderem, dass die nach innen geklappten Wimpern auf der Bindehaut und der Hornhaut reiben, diese verletzen und sogar zu dauerhaften Hornhautgeschwüren und Hornhauttrübungen führen können.

Gerstenkorn (Hordeolum) München

Ein Gerstenkorn – medizinisch Hordeolum – kommt als Liderkrankung relativ häufig vor. Es ist eine durch Bakterien verursachte Infektion mit einem Sekretstau der Drüsen im Lidrand. Dadurch kommt es zu einer akuten, heftigen Entzündung mit Schwellung, Rötung und meist großer Schmerzempfindlichkeit im Augenlid.

Therapiert wird ein Gerstenkorn mit antibiotischen Augentropfen und Augensalben. Zudem sind feuchtheiße Umschläge und eine lokale Desinfektion sinnvoll.

Lidranterkrankung Lidrandentzuendung Muenchen - Lidkantenerkrankung

Warze (Verrucca) am Auge München

Auch Warzen kommen an den Lidern relativ häufig vor. Sie werden nicht durch Bakterien, sondern durch Viren verursacht. Warzen an den Augenlidern werden in der Regel operativ entfernt.

Lidrandentzündung (Blepharitis) München

Eine Bindehautentzündung, medizinisch Conjunctivitis oder Konjunktivitis, ist die wahrscheinlich häufigste äußere Augenerkrankung.

Siehe auch unter Bindehautentzündung.

Ursachen einer Lidrandentzündung

Eine Lidrandentzündung wird durch Bakterien verursacht. Meist sondert sich auch vermehrt Talg ab und das Auge ist trocken. Man spricht bei Lidrandentzündungen von dem sogenannten Drei-S-Syndrom. Die drei S stehen für:

1. Staphylokokken, so heißen die Bakterien, die die Lidrandentzündung (Infektion) auslösen. Die Blutgefäße sind erweitert, Schuppen und Krusten bedecken den Lidrand.
2. Seborrhö ist eine starke Absonderung der Talgdrüsen, wodurch es zu verklebten, fettigen Wimpern kommt, die die Schuppen und Krusten weich machen.
3. Sicca-Syndrom = trockenes Auge. Bei einem Sicca-Syndrom besteht ein Mangel Tränenflüssigkeit, wodurch die Abwehrkräfte herabgesetzt

Aus Lidrandentzündungen können sich Komplikationen entwickeln und auch die Gesichtshaut kann betroffen sein. Ursächlich können auch Hauterkrankungen der eigentliche Ausgangspunkt für eine Lidrandentzündung sein.

Therapie einer Lidrandentzündung München

Bei einer Lidrandentzündung ist konsequente Lidhygiene das A und O. Krusten sind vom Lidrand zu entfernen. Bei der seborrhöischen Blepharitis sind die Meibom-Drüsen, die den überschüssigen Talg produzieren, auszudrücken. Ist die Lidrandentzündung durch Bakterien (nicht durch eine Hauterkrankung) ausgelöst kommen lokale Antibiotika zum Einsatz, in schweren Fällen auch Kortison in Salbenform.

Die Therapie sollte so früh wie begonnen werden. Sie kann unter Umständen langwierig sein. Wir empfehlen zusätzlich eine hautärztliche Abklärung.
Lidkantenprobleme – Entzündungen wie Fehlstellungen – sind oft kombiniert mit Bindehautentzündungen.

In unserer privaten Augenarztpraxis in München diagnostizieren und therapieren wir Lidranderkrankungen und Lidrandentzündungen.